Bürgerfest rund um das Landratsamt Saarlouis
Sie sind hier: Aktuelles / Newsdetails » Bürgerfest rund um das Landratsamt Saarlouis

Bürgerfest rund um das Landratsamt Saarlouis

200 Jahre Landkreis Saarlouis - Die Hilfsorganisationen gratulieren und präsentieren sich auf der großen Aktionsmeile

Beim heutigen großen Bürgerfest zum 200ten Geburtstag des Landkreises Saarlouis gab es auf der Aktionsmeile der Hilfsdienste viel zu sehen und zu erleben.

Hier wurde die vielfältige Arbeit der im Landkreis Saarlouis tätigen Hilfsorganisationen anschaulich dargestellt. Die Hilfsdienste hatten viel Informationsmaterial mitgebracht, aber auch zahlreiche Mitmach-Angebote vorbereitet, so konnten Groß und Klein die Arbeit der HiOrg´s noch besser Kennenlernen.

Auf der Aktionsfläche vom Roten Kreuz waren das Team der Ausbildung, das Team vom Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Saarlouis sowie ein Team der Bereitschaften im Einsatz und stellten einige Tätigkeitsbereiche vom Roten Kreuz vor.
Neben den tollen Angeboten auf der Aktionsmeile hatten unsere Hilfsorganisationen auch einige kulinarische Highlights zu bieten.
In den großen Feldküchen von ‪#‎THW‬, ‪#‎MHD‬ und ‪#‎DRK‬ wurden durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der 3 Hilfsorganisationen leckere frisch zubereitete Gerichte gezaubert-

Das Team vom Malteser Hilfsdienst verwöhnte die Besucher mit leckeren "Gefüllten" mit Speckrahm-Sauce. Die Kolleginnen und Kollegen vom Technischen Hilfswerk bereiteten in ihren Küchen frisches Gulasch mit Nudeln und eine köstliche Lyonerpfanne zu und das Küchen-Team vom Roten Kreuz kochte eine schmackhafte Kartoffelsuppe, natürlich wie sich das gehört mit Grumbeer Kischelscher. Ergänzend zu dem reichhalten Angebot zur Mittagszeit gab es am Rostwurststand bei unseren Freunden vom DLRG leckere Rostwürste.
Den Sanitätsdienst während des großen Bürgerfestes übernahm der DRK Ortsverein Saarlouis, welcher im Landratsamt eine Unfallhilfsstelle einrichtete und an verschiedenen Punkten auf dem Festgelände Sanitätsposten einsetzte.
Auch der morgige große Festumzug wird von den Hilfsdiensten mitgestaltet. Wir freuen uns auf viele Besucher/innen entlang der Zugstrecke in Saarlouis

THW OV Saarlouis, THW Ortsverband Saarwellingen, DLRG Wadgassen, DLRG Ortsgruppe Dillingen/Saar, DLRG Ortsgruppe Schwalbach/Saar e.V., THW OV Dillingen/ Saar DLRG Landesverband Baden e.V., Malteser Stadtgliederung Saarlouis, BRH Rettungshundestaffel Saar e.V., Freiwillige Feuerwehr Saarlouis, Freiwillige Feuerwehr Ensdorf, Werksfeuerwehr der Dillinger Hütte,‪#‎FFWMichelbach‬, ‪#‎FFWSchmelz‬ ,‪#‎DeutschesRotesTeam‬, ‪#‎Ehrenamt‬,‪#‎SetzeEinZeichen‬, ‪#‎DRKKVSLS‬, DRK-Ortsverein Differten e.V., DRK Ortsverein Lebach e.V., DRK Ortsverein Beaumarais, DRK Ortsverein Hüttersdorf e.V. ‪#‎DRKOVReisbach‬, THW OV Lebach, Kreisfest & Festumzug | 200 Jahre Landkreis Saarlouis
____________________________
Kreisverband Saarlouis e.V.