KFZ Marsch und Übungsfahrt des ‪#‎DRK‬ Kreisverband Saarlouis 22.05.2016
Sie sind hier: Aktuelles / Newsdetails » KFZ Marsch und Übungsfahrt des ‪#‎DRK‬ Kreisverband Saarlouis 22.05.2016

KFZ Marsch und Übungsfahrt des ‪#‎DRK‬ Kreisverband Saarlouis 22.05.2016

Unser Ortsverein Beaumarais war an dieser Übung mit 4 HelferInnen und dem in Beaumarais stationieren Fahrzeug der MTF vertreten.

Das Deutsche Rote Team unterwegs - KFZ-Übungsfahrt 2016 vom ‪#‎DRK‬ Kreisverband Saarlouis

Nach dem Erfolg der KFZ-Übungsfahrt im Jahr 2015, führte unser ehrenamtliches Team am 22.05.2016 erneut eine KFZ-Übungsfahrt durch. Im vergangenen Jahr führte die Fahrt unser Team zum Flughafen Hahn, mit Besichtigung der Flughafen-Feuerwehr.

In diesem Jahr erfolgte die Fahrt nur im Landkreis Saarlouis und ein Teil der Strecke wurde als KFZ-Marsch im "geschlossenen Verband" zurückgelegt.
Der DRK Kreisverband Saarlouis ist mit seinen Helferinnen und Helfern fester Bestandteil im Katastrophenschutz im Landkreis Saarlouis und stellt auch eine Teileinheit der Medizinischen Taskforce (MTF 41). Im Rahmen dieser Aufgaben kann es auch erforderlich werden einen größeren Verband von Fahrzeugen in Einsatzgebiete zu verlegen. Um diesen Anforderungen im heutigen Straßenverkehr gewachsen zu sein und diese Fahrten in den stressigen Situationen eines Einsatzes sicher meistern zu können, sind Übungsfahrten und KFZ-Märsche mit einer größeren Gruppe von Fahrzeugen erforderlich.

Insgesamt 14 Fahrzeuge nahmen an der KFZ-Übungsfahrt und dem KFZ-Marsch teil. Begleitet wurden wir durch 2 Motorräder der Motorradstaffel des DRK Landesverband Saarland. Diese waren mit der Gruppe unterwegs und wurden als Verkehrssicherungsposten eingesetzt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Andreas und Heiko von der Motorradstaffel für ihre Beteiligung und ihre tolle Unterstützung.
Nach dem KFZ-Marsch und einem zweiten Teil, der im offenen Verband absolviert wurde, kehrte die Gruppe in Hülzweiler im Haus für Kultur und Sport ein. Dort wurden vom Küchenteam des DRK-Ortsverein Saarwellingen mit leckerem Gulasch mit Spätzle und Rotkraut verwöhnt und konnten uns bereits die ersten Bilder der Fahrt anschauen.

Auch beim DRK Ortsverein Saarwellingen möchten wir uns herzlich für das leckere Essen und ihren Einsatz bedanken.

Unser Dank geht auch an das Team vom Amt 32 des Landkreises Saarlouis für die Genehmigung des KFZ-Marsches und natürlich auch an unsere Fotografen mit ihren Fahrern, die uns mit tollem Bildmaterial versorgt haben.

_______________________________
Kreisverband Saarlouis e.V.