Sanitätsausbildung DRK 30.10.2016

Sanitätsausbildung DRK 30.10.2016

Zentrale Ausbildung des DRK KV Saarlouis

Fotos: C.Laurent - DRK KV SLS

Am vergangenen Wochenende endete beim DRK Kreisverband Saarlouis die diesjährige zentrale Fachdienstausbildung Sanitätsdienst. Die Fachdienstausbildung im Bereich des Sanitätsdienstes ist ein wichtiger Bestandteil in der Qualifikation unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und nimmt somit einen großen Stellenwert in der DRK-internen Ausbildung ein. An insgesamt 4 Wochenenden wurden die ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den DRK Ortsvereinen Beaumarais, Dillingen/Saar, Ensdorf, Gresaubach, Reisbach, Saarwellingen und Lebach sowie drei Kollegen vom THW Ortsverband Beckingen in den folgenden Bereichen ausgebildet:

- Bewusstloser Patient und Kreislaufstillstand
- Atmung und Herzkreislauf mit entsprechenden Störungen
- Rettung und Transport
- Wundversorgung und Verbände
- Knochen- und Gelenkverletzungen
- SHT-, Thorax- und Polytrauma
- Sonstige Notfälle

Neben den theoretischen Einheiten gab es auch immer wieder praktische Blöcke, in denen das Erlernte unter Anleitung der Ausbilder auch praktisch geübt und gefestigt wurde.

Die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst endete am Sonntag den 31.10.2016 mit einer dreiteiligen Prüfung.

Neben einer schriftlichen Prüfung des theoretischen Wissens wurde auch die praktische Umsetzung einer Reanimation überprüft. Der dritte und letzte Teil war ein anspruchsvolles Fallbeispiel. Hier mussten die Helferinnen und Helfer ihr Können unter Beweis stellen.

Insgesamt 13 von 15 Teilnehmer/innen absolvierten die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst erfolgreich. 2 Teilnehmer scheiterten knapp an der theoretischen Prüfung. Sie können diese Prüfung in den nächsten Wochen wiederholen.

1. November 2016 23:00 Uhr. Alter: 325 Tage