MegaStau in Saarbrücken

MegaStau in Saarbrücken

Bereitschaftsmitglied Andreas Schorn im Einsatz

Foto: Michael Faust

Am heutigen Mittwoch war Andreas Schorn, Mitglied des DRKBeaumarais mit der Motorradstaffel des DRK LV Saarland im Einsatz auf der A620. Dort hatte sich aufgrund Bauarbeiten und einer Vollsperrung ein Megastau gebildet. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.Klein, wendig und schnell - die Motorräder der Staffel kommen für Spezialaufgaben zum Einsatz.

Bei Laufwettbewerben, Radrennen und anderen Sanitätsdiensten sind die Helfer auf dem Motorrad schnell auch dort zur Stelle, wo andere Fahrzeuge nicht herankommen bzw. die Einsatzkräfte zu Fuß zu langsam wären.Die Motorradstaffeln des  Deutsches Rotes Kreuz sind bundesweit keine Seltenheit.

An den Hauptreisetagen in den Sommerferien wachen sie an stark befahrenen Autobahnen und helfen nicht nur bei medizinischen Notfällen. Sie sichern auch Pannenfahrzeuge ab, führen Abschleppdienste herbei, leisten Erste Hilfe und unterstützen ihre Kollegen aus dem öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst im Notfall.

________________

DRK Beaumarais