Gemeinsamer Dienstabend der DRK Ortsvereine Beaumarais und Wadgassen
Sie sind hier: Aktuelles / Newsdetails » Gemeinsamer Dienstabend der DRK Ortsvereine Beaumarais und Wadgassen

Gemeinsamer Dienstabend der DRK Ortsvereine Beaumarais und Wadgassen

09.03.2017

Am gestrigen Donnerstag fand in unserer DRK Unterkunft in Beaumarais wieder ein gemeinsamer Dienstabend mit den Kollegen des DRK Ortsverein Wadgassen zum Thema "Rettung und Transport" statt.

Nach einer theoretischen Einführung wurden die angesprochenen Themen praktisch umgesetzt. Dabei wurde der Umgang mit Tragering und Tragetuch geübt und besonders Wert auf rückenschonendes Arbeiten gelegt, sowie interessante Aspekte der Kinästhetik vermittelt.

Im zweiten Abschnitt wurde das Handling mit der Krankentrage und dem Tragestuhl trainiert. Hierbei wurde ebenfalls ein Augenmerk auf das rückenschonende Heben von Patienten gerichtet und dazu mehrere Techniken veranschaulicht. Beim Transportieren des Patienten ist es auch besonders wichtig, auf seine Ängste und Bedürfnisse einzugehen und ihm zu erklären was gerade mit ihm passiert.

Zum Abschluss wurde am RTW des DRK Wadgassen das ein- und ausladen der Fahrtrage geübt und wichtige Tipps gegeben um Verletzungen zu vermeiden und den Patienten schonend ins Fahrzeug zu überführen.

Alle Helfer waren mit viel Spaß und Motivation dabei und freuen sich bereits auf den nächsten gemeinsamen Dienstabend.

Unser Dank geht besonders an Frank Boden und Andreas Schorn, die den Dienstabend gestaltet haben, sowie den Ortsverein Wadgassen, der sein Equipment zum Üben zur Verfügung gestellt hat.
__________________________
Ortsverein Beaumarais