Grundausbildung Betreuungsdienst
Sie sind hier: Aktuelles / Newsdetails » Grundausbildung Betreuungsdienst

Grundausbildung Betreuungsdienst

An diesem Wochenende nehmen 4 HelferInnen an der Grundausbildung Betreuungsdienst am Zeltlager der Bereitschaften des DRK-Kreisverband Saarlouis teil.

Foto: MF - DRK

Wohnhausbrände, Bombenfunde oder Hochwasserkatastrophen. Immer wenn Menschen ihr gewohntes Umfeld verlassen müssen und auf fremde Hilfe angewiesen sind, schlägt die Stunde des Betreuungsdienstes vom Deutschen Roten Kreuz.
Der Betreuungsdienst deckt die gesamte Bandbreite ab. Von der Anlaufstelle für Betroffene im Schadengebiet, über den Transport zum Betreuungsplatz, die Einrichtung einer Notunterkunft, die Registrierung und Erfassung der Betroffenen bis hin zur Herstellung und Ausgabe von Verpflegung.
Der letzte größere Einsatz liegt jedoch noch nicht in allzu weiter Vergangenheit. Erst im Juli 2015 waren unsere ehrenamtliche Kräfte aus Beaumarais mehrere Monate lang in der Landesaufnahmestelle Lebach im Einsatz
Hier konnte man sehen, wie wichtig die Strukturen des Betreuungsdienstes sein können.
______________________________
Deutsches Rotes Kreuz
OV Beaumarais
Text und Foto: MF

31. Oktober 2016 07:25 Uhr. Alter: 268 Tage