Praktische Übung Zeltaufbau
Sie sind hier: Aktuelles / Newsdetails » Praktische Übung Zeltaufbau

Praktische Übung Zeltaufbau

Für alle Einsatzlagen gerüstet - IHR DRK Beaumarais.

Foto: Michael Faust

Am heutigen Freitag fand bei schönem Wetter beim DRK Ortsverein Beaumarais der nächste Dienstabend statt.

Der heutige Dienstabend stand im Zeichen eines technischen Themas, welches jedoch alle Helfer betrifft: dem Zeltaufbau.

Nach einer theoretischen Einweisung ging es vor unsere DRK Unterkunft zum praktischen Zeltaufbau. Zur Versorgung bei Wind und Wetter stehen unserer ehrenamtlichen Bereitschaft zwei Zelte zur Verfügung.

Die übliche Bauform des Sanitätszeltes ist das SG-Zelt (Stangengerüstzelt). Wir halten von dieser Bauart für spezielle Einsatzlagen ein SG 40 vor.

Unser zweites Zelt ist ein sogenanntes PRZ (Pneumatisches Rettungszelt). Dieses zeichnet sich vor allem durch ein geringes Packmass, Gewicht und der schnellen Aufbauzeit aus (ca. 2-3min).

Zur Ausstattung eines Sanitätszeltes gehören je nach Einsatzbereich notfallmedizinisches Material, Feldbetten, Decken, Beleuchtungs- und Heizeinrichtungen und vieles mehr. Das Stangengerüstzelt kann aber auch als Notunterkunft eingesetzt werden, wie z.B. im Jahr 2015 in der Landesaufnahmestelle in Lebach.

Der Dienstabend wurde nach den Richtlinien der „Leitungs-und Führungskräfte Qualifikation“ (LFQ) durch den DRK Landesverband Saarland mit 2 Punkten der Kategorie C als Fortbildung zertifiziert.

Fotos:

________________