Volkstrauertag in Beaumarais.
Sie sind hier: Aktuelles / Newsdetails » Volkstrauertag in Beaumarais.

Volkstrauertag in Beaumarais.

Zu diesem Anlass stellte der DRK OV Saarlouis Beaumarais eine Abordnung.

An diesem Tag erinnern wir uns an das unendliche Leid, das die beiden Weltkriege über die Menschen in Europa gebracht haben, sowie an alle die, die seit 1945 eines gewaltsamen Todes gestorben sind: Opfer von Diktaturen, von politischer Verfolgung und - in zunehmendem Maße - von religiösem Terrorismus.

Gleichzeitig mahnt uns dieser Tag, uns für einen dauerhaften Frieden einzusetzen. Auch heute noch kommt es in zahlreichen Teilen der Welt zu Auseinandersetzungen und Kriegen. Noch immer werden Menschenrechte missachtet, noch immer werden Gewalttaten aus politischen und religiösen Gründen verübt. Der Volkstrauertag, ist ein Tag der Erinnerung, ein Tag des Nicht-Vergessens. Die Toten, derer wir gedenken, müssen uns Mahnung und Verpflichtung sein, die Vergangenheit nicht ruhen zu lassen, sondern uns zu erinnern. Nur so bietet sich uns die Chance, Geschichte aufzuarbeiten, aus ihr zu lernen und entsprechend zu handeln. Wir gedenken am Volkstrauertag nicht nur der Millionen Soldaten, die auf den Schlachtfeldern verbluteten. Wir erinnern uns auch an jene tapferen Frauen und Männer, die, von ihrem Gewissen geleitet, Widerstand gegen Gewaltregime und Diktatur leisteten. Unser Gedenken gilt den Millionen Opfern von Ideologie, Gewaltherrschaft und Terror, von Vertreibung, Flucht und Bombenkrieg.

__________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Beaumarais
Foto: MF/2015

3. Januar 2017 12:05 Uhr. Alter: 263 Tage