Gemeinsame Übung mit ABC Zug Landkreis Saarlouis und MTF 41
Sie sind hier: Aktuelles / Newsdetails » Gemeinsame Übung mit ABC Zug Landkreis Saarlouis und MTF 41

Gemeinsame Übung mit ABC Zug Landkreis Saarlouis und MTF 41

Saarlouis

Gestern Abend fand auf dem Gelände der Firma Dzakovic im Saarlouiser Industriegebiet eine Übung vom ABC Zug des Landkreises Saarlouis gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rehlingen statt. Erstmalig nahm eine Teileinheit der MTF 41 (Medizinische Task Force) an einer Übung des ABC Zuges teil. Bei dieser Premiere war das DRK mit 20 Helferinnen und Helfern aus dem Kreisverband Saarlouis im Einsatz.

Beim Übungsszenario, einem verunfallten LKW mitGefahrstoffen übernahm das Team vom DRK die Versorgung der dekontaminierten Verletzten und die Betreuung unverletzter Betroffener.

Hierfür wurde abseits des Gefahrenbereiches ein Verbandplatz errichtet um alle Patienten adäquat versorgen zu können.
Für die Helfer/innen des DRK war es eine spannende und abwechslungsreiche Übung. Thomas Grohs, Führer der MTF 41 lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem ABC-Zug, die in Zukunft weiter intensiviert werden soll.

(Redaktion: Carsten Laurent, Fotos: Timo Perius)

17. April 2015 23:23 Uhr. Alter: 2 Jahre